Montag, 15. März 2010

Vitamin B oder Vitamin E (Teil 2)

als weiterer Aspekt der Diskussion aus dem letzen Posting kommt noch folgende Überlegung: durch die Vernetzung und web 2.0 Möglichkeiten werden aus Kunden auch "Täter", der sog. Prosumer (Producer & Consumer).
Auch dies trägt zum Stärken des Vitamin E bei: wenn Kunden aktiv mitarbeiten können (sage einer, es würden nicht Kunden geben, die das nicht machen), dann steigt einerseits das Potential zur Kundenbindung (Identifikation mit dem Produkt oder dem Unternehmen); andererseits erzeugt das (gerade für kleinere Unternehmen) eine breitere Basis des Austauschs und neuer Möglichkeiten für weitere Kunden.

Beispiel: ich selbst arbeite privat mit Carrara 7.0 (r) von DAZ3D und einigen anderen Werkzeugen. Dort hat es eine Community, die Bilder und andere Assets den anderen Kunden zur Verfügung stellen, aber auch die Produktentwicklung begleiten, durchaus mit kritischem Blick aber eben auch dem Interesse, ein noch besserer (und trotzdem günstiges Produkt im Vergleich zu den grossen Playern) zu erhalten. Der Netzeffekt dieser Community trägt dazu bei, dass die Produkt nicht untergeht, sondern kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen