Samstag, 13. März 2010

Vitamin B oder Vitamin E (Teil 1)

Neulich am Fotokopierer...

Eine Diskussion unter 2 Dozenten der Wirtschaftsinformatik über E-Business. Erkenntnis in wenigen Worten:
"E-Business ersetzt Vitamin B durch Vitamin E" (Zitat von mir selbst, Eingebung in der Diskussion durch Eric Bernhard).

Soll heissen:
mit der Vernetzung und Nutzung des Internets, von E-business-Technologien und insbesondere auch Web 2.0 Ansätzen erreicht ein Unternehmen (vor allem auch die "kleinen", die ohne solchiges einen lokalen Wirkungsradius haben) eben solche Kunden, die "irgendwo" sitzen.
Damit finde ich als Unternehmer einen neuen, bisher nicht vorhandenen Markt (bzw. der Markt findet mich).
Als Kunde habe ich die Option, Unternehmen aufzusuchen, die ich vorher nicht kannte, nie gefunden hätte (würden wir noch mit Papier und Telefonbuch arbeiten).

Konsequenz ist also das Erschliessen neuer Beziehungen durch elektronische Mittel, somit formiert sich hier das o.g. Schlagwort.

Prämisse ist allerdings, das die Webseite sprachlich und inhaltlich vom potentiellen Kunden verstanden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen